Wahljahr…

… und immer wieder höre ich, das ist alles nur “gefälscht” und steht sowieso schon fest. Naja, als jahrelanger Wahlhelfer weiß ich, dass es nicht so ist und sehr oft Überraschungen in Wahlkreisen passieren – nur, wenn ein großer Teil der Bevölkerung von seinem Wahlrecht KEINEN Gebrauch macht? mmh, was soll sich ändern?

Wir alle haben erstaunt nach Amerika geschaut, ok sie haben ein etwas anderes Wahlsystem, ABER gut die Hälfte der Amerikaner hat (wahrscheinlich dachten sie, das ist sowieso schon klar) entschieden von ihrem WAHLRECHT KEINEN Gebrauch zu machen. Schwupps – wird die Wahl spannend, denn ihre Meinung fehlt plötzlich sehr deutlich. Nicht, weil das System nur “blöd” ist NEIN, weil ein sehr großer Teil der Einwohner keinen Bock hatte sich an den Dingen zu beteiligen.  

Aber sie konnten anschließend protestieren (und tun es immer noch). Sehr überrascht über diese Reaktion hat der jetzige amerikanische Präsident etwas gesagt, wo ich ihm einfach mal Recht geben muss. WARUM HABEN SIE NICHT GEWÄHLT? WARUM NICHT????

 

Ihr habt die Wahl, wie in Schleswig Holstein, kann sich was ändern – wie damals in Belgien, kann sich was ändern (ich weiß, dass viele gesagt haben wir wählen die anderen nur, weil die einen Mist machen.. aber Hey, zeigt denen, dass ihr ein ganz klein wenig etwas bewirken könnt, denn, wenn die wissen ihr schaut nicht nur genau und meckert auf Facebook, sondern werdet aktive Bürger und zeigt denen  in 4 Jahren ganz konsequent, wenn es nicht gut war: “NÖ, dass war nix, also.. weg mit Euch”. Fangt an von Eurem Mittel Gebrauch zu machen – nicht nur jetzt auch in Zukunft,  dann fangen auch Politiker irgendwann an zu handeln, wenn sie ihre “Posten” für die Zukunft gesichert haben wollen. NUR dann werden sie etwas tun. Lasst ihr alles beim Alten?? dann gut – geht nicht zur Wahl, aber bitte meckert anschließend auch nicht.

Sonst muss man Euch auch fragen:
“Warum habt ihr nicht gewählt”.

und bitte, bitte bitte, setzt Euch mit den Parteiprogrammen der Partei auseinander, die ihr wählen wollt bitte.. manches, was da drin steht, wollt ihr gar nicht… glaubt mir. Daher noch habt ihr Zeit – also kümmert euch.

Und keine Angst – ich werde nicht weiter politisch. Aber wir sind alle für die Regierung verantwortlich, die wir WÄHLEN oder nicht WÄHLEN.

Mit dem Finger auf andere Länder zeigen ist einfach.. selber handeln und sich kundig machen… schon etwas schwieriger.

This entry was posted in Tubbsis politische Gedankenflüge ;-). Bookmark the permalink.

meine Meinung dazu: