DIE Staubsauger/-in?????

ja, ich weiß ich wollte mich zu “politischen” Dingen nicht äußern, aber wenn Politiker nun Satire machen, dann darf ich dazu auch meine Gedanken fliegen lassen. Nicht nur Deutschlands größte ungelesene Zeitung mit den vier Buchstaben hat davon berichtet auch andere Zeitungen haben es durch die Druckerpressen laufen lassen. Gut, nicht alle so “Schlagkräftig” wie die BILD, aber sie hielten es dennoch wert, darüber zu berichten.

JA, ich habe dreimal geschaut, ob dieser Artikel nicht vom 01.April ist (oder muss ich jetzt schon sagen er war vom ersten Aprilin? ) und stelle fest, NEIN, dieser Artikel ist von gestern (was man wohl, wörtlich nehmen darf).

DIE LINKE fordert in Flensburg, dass Geräte künftig geschlechtsneutral zu benennen sind.

Also wird aus dem Drucker eine Drucker/-in.

Man fragt sich augenblicklich “Ja, is widder Fastelovend?”

Gut DIE LINKEN in Flensburg  begründen es, dass wir Damen nicht gebührend angesprochen werden, wenn man uns nur mit Frau anspricht.

Und zur Vorsicht rudern sie gleich ein wenig zurück, aber der Antrag existiert nun mal, und nun will die LINKE diesen Antrag nur als Satire verstanden wissen:

“Die Linke will den Antrag nur als Satire verstanden wissen. Hintergrund sei ein anderer Antrag der Ratsfraktion „Wir in Flensburg“, in dem die Stadt aufgefordert wird, „die Bezeichnung Ratsfrau (RF) durch die Bezeichnung Ratsdame (RD)“ zu ersetzen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/24804880 ©2016”

Mal ganz im ernst – beides ist für mich weder lustig noch finde ich einen “vernünftigen” und vielleicht auch noch nachvollziehbaren Hintergrund hinter dieser Aktion. Und ich gebe zu, ich fühle mich nicht als Dame, wenn man (oder MANN?) mich nicht auch entsprechend behandelt.

Vielleicht ist dies aber auch nur eine Aktion von “Lobbyisten” der Deutschen Sprache und es kann sein, dass in den letzten Jahren zu wenige Duden (oder wie heißt das nun? Dudinnen? ) verkauft wurden.

Und die Linken wollen dieses Deutsche Unternehmen und natürlich die Deutsche Rechtschreibung unterstützen, weil die eine hervorragende Lobbyarbeit bei den Linken haben? DAS könnte natürlich eine Erklärung sein.

Allerdings finde ich mich als Frau bei dieser Aktion irgendwie diskreminiert, da diese Partei in ihrem Antrag ganz besonders Wert legt auf “maskuline” Gegenstände:

“Ab sofort werden Arbeitsgeräte/-mittel aus allen Arbeitsbereichen der Stadt Flensburg genderneutral bezeichnet. Dies gilt insbesondere für grammatisch mit maskulinem Artikel („der“) bezeichnete Arbeitsgeräte/-mittel:… “

Das könnt ihr unter anderem bei der BILD nachlesen.

Also bitte, wenn schon GESCHLECHTSNEUTRALITÄT gefordert wird, DANN bitte doch auch mit der notwendigen Konsequenz (obwohl ich das irgendwie etwas merkwürdig finde und wahrscheinlich streikt    mein/-e Computer/-in gerade deshalb, weil es ihr? ihm ähnlich geht?)

Man hat den Eindruck, dass überwiegend die “männlichen” Parteigenossen diesen satirischen “Antrag” ernst gemeint haben. Denn eigentlich geht es den LINKEN hier um den Begriff FRAU, die wollen sie ja als wertschätzen und als DAME bezeichnen.

Ja und der Begriff GERÄT wurde nicht klar und eindeutig definiert… aber um das mit der Dame deutlich zu machen, wird hier im Genderwahn mal alles zusammengemischt, Frau, Dame und das Gerät.

Gehen wir von überwiegend männlichen Parteimitgliedern aus, die den Antrag als richtig empfunden haben DANN???

Ich will gar nicht weiter denken, wenn man eine Frau nur als DAME bezeichnet, weil man sie mit einem Gerät vergleicht, dann….

komme ich bei diesem (scherzhaft gemeinten?) Antrag, irgendwie ins Grübeln:

Die Dame als Kochgerät, Reinigungsgerät, …

nein ich denke jetzt nicht weiter, das überlasse ich Euch.

Kommt gut durch den Tag

Tubbsi

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.