Die Wahl – nicht nur Europa….

nein noch mehr als ich dachte – und doch bin ich verwundert – hatte ich mit Schlangen an den Wahlurnen gerechnet. Warum? Der Deutsche an sich meckert über die gerade gewählte Regierung. Natürlich ist niemand der Jammernden Schuld. Forderungen nach Rücktritten und, und, und…..

Nun haben sie die WAHL- was hört man:”och Kommunal- und Europawahl, ist nicht so wichtig.”

Nicht so wichtig? und gleichzeitig, postet er auf seinem Facebookprofil, dass er gegen TTIP und sonstiges ist.
Du denkst genauso?
Warum gehst Du dann nicht wählen und setzt die Stimme bei der Partei, die Deine Ansicht vertritt?
Deine Antwort: weil ich durch mein Nichtwählen ein Zeichen setze…?

Ja, nee ist klar…..aber hinterher meckern. Die entscheiden nichts?
So ganz stimmt das nicht, erst im letzten Jahr hat das europäische Parlament auch sehr wohl auf den Willen des Bürgers gehört und SEHR EINDEUTIG, gegen die Saatgutverordnung und somit gegen Monsanto entschieden!!! Schon vergessen????

Wäre es nicht einfacher – schon jetzt Politiker zu wählen, die auch meine Interessen vertreten, anstatt jedes mal erst eine Petitionswelle zu veranlassen?

Meiner Ansicht nach schon – aber dazu muss man sich auch ein wenig mit den Dingen auseinandersetzen.

Wenn ihr meint, da sitzen eh nur Marionetten, dann  wird es Zeit, an dem Tag, wo man Euch die Schere in die Hand gibt,diese auch zu nutzen und die Marionetten abzuschneiden und Politiker dorthin zu schicken, die EURE Interessen vertreten!!!!

Aber, da man lieber die Schere zur Seite legt, war doch Zeit, für einen amusanten Plausch im Wahllokal.
“Keiner da?” fragte ich, “die suchen alle noch das Handtuch.”

“Nee”, meinte einer der Wahlhelfer, “die Nichtwähler sind hoffentlich alle weg, und haben das gerade vorbeifliegende Raumschiff angehalten.”

“Nun – darf ich trotzdem wählen?” (klar weiss ich, dass diese scheinbare, deutsche Identitätscard ausreichend ist, wenn man im richtigen Wahllokal landet) ich hab als umweltbewusster Bürger  nicht nur die ganze Parteiwerbung im Altpapier entsorgt, sondern auch den so wichtigen Wahlbrief. Ne, nicht die ganze – eine habe ich sogar schon Europaweit weitergeteilt, aber hier ist ja keine Werbung erlaubt – daher sag ich nicht, welche so interessant war….”

Grinsende Gesichter, einer wagt einen Vorstoss: “Haben sie auch schon eines der Rezepte nachgekocht?”
Das Geplänkel ging noch ein wenig weiter, bis ich nun alle bunten Zettel zusammen in einer Hand hielt.
mmh eignet sich auch gut zum Basteln…aber HEUTE wird gewählt.

In der Kabine sitzend dachte ich, ich sei vorbereitet…. ok Bürgermeister wählt man direkt?
(Ah, jetzt weiss ich auch, was die mit  diesen Wahlplakaten meinten…naja die hatten bei den Hunden in der Gemeinde hier wohl mehr Anklang, als bei den Zweibeinern….)
Gut da nur zwei Namen auf der Liste stehen, ein Parteiloser und der Andere von einer Partei, die ich lange nicht mehr auf meiner Liste habe….. fällt mir die Entscheidung leicht.

Europawahl wusst ich vorher schon wen ich nicht wähle….. und bei den anderen – lag wirklich nur eine Partei innerhalb meiner Interessen –
meine Eltern würden… aber nu ich hatte schon immer meinen eigenen Kopf.
und keine Angst die NPD und so ist es nicht….

Der Landtag – irgendwie tendier ich da zu den kleineren, wen wundert es?

Kommunalwahl
na ich geb zu hier hat mich schon im Vorfeld und wegen der nützlichen aber sonst nicht aufdringlichen Werbung eine Partei überzeugt….da auch das ein oder andere Gespräch hier mit Mitgliedern gut verlief… hoffe ich, dass sie wirklich das Wohl der Stadt vor Augen haben ….
zumindest haben sie in meinen Augen keine sinnlose Werbung verschickt. Und, wie ihr dem Gespräch aus dem Wahllokal entnehmen könnt, sehe das wohl nicht nur ich so…..

Jou der Kreistag – ich vergass- gehört ja irgendwie zur Kommunalwahl und ist bei mir unter gegangen, aber da auf der Liste mir ein Name noch von früher in Erinnerung war, der auch immer mal helfend zur Seite stand. Und ich weiss, wenn ich was hätte – hätte ich wirklich einen Ansprechpartner (im Gegensatz zu anderen Namen, die mir auch noch geläufig sind…..) war da das Kreuz schnell gemacht.

Tja – selbst, wenn ich nicht beabsichtige hier meinen Lebensabend zu verbringen, frage ich mich, warum die Leute nicht mal vor Ort aktiv werden? Hier sind sie doch bei einer Wahl am betroffensten – ok Brüssel ist ja weit weg – aber hält hier der Bürgermeister sein Versprechen nicht, kann man den auch schon mal im Rathaus besuchen  – oder spricht ihn beim nächsten Schützenfest an…..

was mir auffiel:
Kugelschreiber DOKUMENTENECHT – und keine Bleistifte….. (obwohl das ja auch immer wieder behauptet wird…. )
Nun ich hab meine Bürgerpflicht freiwillig getan… woanders muss man es – wahrscheinlich ist da aber auch die Angst grösser, dass die Bevölkerung wirklich konsequent ist und JEDER die Wahl boykottiert……
Dann wär das ja auch mal ne Aussage….
aber ich denke, die wollen da vorsorgen, die kennen ihre Landsleute 🙂

Ich hoffe noch, dass es nur so leer war, weil die Leute die kühleren Abendstunden für die schwere Entscheidung nutzen wollen.

Irgendwie war das Treiben vor und in den Wahllokalen früher lebendiger…..
Naja ich hab mein Handtuch wieder mitgenommen  –
Don’t Panic ist wohl nicht nur für die heutige Wahl, sondern für das Ganze Land PROGRAMM.
21  war auf den Wahlzetteln leider nicht vertreten – obwohl ich vermute, dass hinter mancher Partei mehr als nur eine halbe Wahrheit im Parteiprogramm steht.

Und 42 fand ich irgendwie auch auf keinem der Wahlzettel….
eher ne 10,5 😉

This entry was posted in Tubbsis politische Gedankenflüge ;-). Bookmark the permalink.

Comments are closed.